[Talk-de] xybot / name tag korrektur

steffterra steffterra at me.com
Fr Jun 25 05:28:04 UTC 2010

Hallo liebe Teilnehmer an dieser Diskussion,

Je länger ich hier in talk-de mitlese desto mehr frage ich mich nach
dem Sinn so mancher Diskussion.

Geht es bei OSM nicht darum, die Wirklichkeit, also das, was man auf
der (z.B) Strasse geregelt und vorhanden sieht in Tags und Keys
umzusetzen?

Wieso diskutieren wir hier darüber, ob man einen Strassennamen, der
auf _allen_ Schildern _einer_ Strasse gleich geschrieben wird, nur als
"Anhaltspunkt" für dessen tatsächlichen Namen annehmen darf???

Ja Leute, wo kommen wir denn da hin, wenn wir alles in Frage stellen,
was mal offiziell so aufgestellt wurde?

Außerdem: selbst wenn der Name anders lauten/geschrieben werden
müsste: was hilft mir das denn, wenn ich dann mit meiner OSM-Karte die
Strasse nicht finde, weil er auf dem Schild anders steht als auf der
Karte.

Sorry, aber das ist nicht mehr nachvollziehbar. Geht mal zwei Schritte
zurück, schaut Euch mal an, welche Vorschläge und Aussagen ihr hier
macht, und was die Umsetzung für Konsequenzen hätte.
Bevor ich eine Strasse benenne, kann ich doch nicht erst noch auf die
Gemeinde ins Sitzungsprotokoll gucken, ob die das Schild richtig
geschrieben haben...

Nur so nebenbei: wer sagt Euch denn, dass die Circusstrasse nicht nach
einem "Hr. Circus" benannt wurde?

Also bitte macht es doch den vielen Neueinsteigern nicht so schwer und
taggt einfach die Schreibweise, die auf dem Schild steht! Dann ist die
Wirklichkeit abgebildet und das hilft dann auch bei der Orientierung.

> Das Straßenschild alleine reicht allerdings m.E. als Quelle nicht
> (bietet aber einen guten Anhaltspunkt, weiter nachzuforschen

Mannomann...

Freundliche Grüsse,

steffterra