[Talk-de] name:de oder old_name in ehemals deutschen Gebieten?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Jun 25 17:41:07 UTC 2010

Christoph Wagner <freemaps.osm at googlemail.com> wrote:

> Früher dachte ich mir, dass old_name für die ehemalige deutsche
> Bezeichnung geeignet sei, da die Orte ja früher amtlich so hießen,
> aber ich stellte fest, dass das eigentlich keiner weiter benutzt. Also
> hab ich angefangen die Orte mit name:de zu taggen, da mir das
> irgendwie naheliegend scheint. Jetzt kenne ich aber Leute, die sich da
> - warum auch immer - auf den Schlips getreten fühlen und bösen
> Revanchismus befürchten.

Die Polen sind da verständlicherweise etwas empfindlich. Eventuell
muss man das im Detail abwegen.

Hier imW esten haben wir in Elsaß Lothringen ein ähnliches Problem.
Da hatte jemand für Nancy name:de=Nanzig getaggt. Den namen hatte ich
noch nie zuvor gehört. Die Wikipedia schreibt, dass das Teil währen
des dritten Reiches tatsächlich so genannt wurde aber eben
tatsächlich nur in dieser Zeit und wohl nur von Deutschen. Heute
heißt die Stadt auch im deutschen Nancy.

Gruss

Sven

--
"We just typed make"
(Stephen Lambrigh, Director of Server Product Marketing at Informix