[Talk-de] Bahnhöfe-Proposal

Simon Kokolakis simon.kokolakis at gmx.de
Sa Jun 26 16:34:31 UTC 2010

Hallo,

> Es geht um folgendes: Die Bahnhöfe sind in OSM teilweise eher schlecht als recht
> gemappt (wobei es wahrlich löbliche Ausnahmen gibt). Nach einiger Zeit und
> rumprobieren habe ich eine Vatiante gefunden die - finde ich mindestens... ;-))
> - - schön ist. Es geht dabei darum, wie man eben Bahnsteigkanten und die Fläche
> dahinter incl. der Zugänge mappt.

Also ich finde deine Variante mit einem geschlossenen Polygon als
highway=pedestrian, und zwei einzelnen, die langen Kanten des Polygons
überlappenden, railway=platform Wegen nicht so gut. Und zwar aus dem
Grund dass der Bahnsteig so ja im Prinzip doppelt drin ist, einmal als
Fläche und einmal (pro Seite) als Weg, und außerdem Überlappungen
generell unschön sind.

Ich fände es so besser:

Das highway=pedestrian Polygon umwandeln in railway=platform (evtl
area=yes). Dafür dann die platform Wege löschen. Unschön ist hierbei
dass nicht mehr zwischen Gleis x und x+1 unterschieden werden könnte.

Wenn das stören sollte, dann kann man ja auch zwei sich berührende
railway=platform Flächen erzeugen, von denen dann jede ihre richtige
Bezeichnung erhält.

Beste Grüße,
Simon