[Talk-de] Attributierung von ungewöhnlich schlechten Ausbauzuständen (was: Die Track Seuche)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
So Jun 27 11:04:31 UTC 2010

Am 23.06.2010 13:00, schrieb Florian Lohoff:

> Mir geht das auch reichlich auf den Zwirn was die Stadtkinder
> da Produzieren - Ich habe diverseste Diskussionen bereits gefuehrt.

Ich vermute, wir haben hier eher ein Renderer-Problem.
Wenn es eine Attributierung geben würde, die Mapnik dazu bringen würde,
einen "Service"-highway (und auch andere Straßen) "schlechter" zu render
(weil z.B. nur Schotter oder gar von einem Profil, dass viele
Straßen-PKW mit der Bodenfreiheit mindestens sehr aufpassen müssen (z.B.
aus der Spur versetzt fahren)

Klar, es gibt die Surface-Tags, aber da die keinen Weg in den Renderer
finden.

Konkrete Situation:
Mich hat vorgestern (Freitag) mein Gopal in Brandenburg über 3km
Verbindungsstraße geschickt, auf der ich mit meinem Opel
(Serienfahrzeug, keine besondere Tieferlegung oder anderweitige
"Rennsemmel-Version") wirklich kämpfen musste. Teilweise in weniger als
Schrittgeschwindigkeit durch die Kuhlen geschaukelt, teilweise über
längere Strecken mit einem Räderpaar im unbefestigten (kein Schotter!)
Sommerweg, mit dem anderen auf dem Kopfsteinpflaster.
Der Tomtom kannte die Straße als Kreisstraße und selbst das
Onboard-Navtec hatte nichts gegen die Straße einzuwenden.
Klar, ich hätte zu Beginn umkehren sollen, aber dummerweise hat die
Neugier gesiegt. Die rechte Fahrzeugseite ist jetzt von Zweigen
zerkratzt als ob jemand mehrfach mit einem Haustürschlüssel dran
langgelaufen wäre. Die Schäden in der Unterboden-Versiegelung muss ich
mir noch anschauen.
Ich gehe davon aus, dass ich im Winter dort steckengeblieben wäre mit
dem Auto. (Vermutlich hätte ich es aber vorher erkannt und wäre umgekehrt)

Vom Ausbauzustand war dieser Weg ein zu breit geratener grade4-Track mit
wenig publikumstauglichen Passagen. (auf Grade4 traue ich mich sonst
schon öfters mal mit dem Auto...)

Google und Yahoo routen auch munter darüber, in OSM ist's (zum Glück!)
als Track eingezeichnet:
Vogelsandstraße in Bergsdorf/Brandenburg und in Fortsetzung der
Bergsdorfer Damm in Falkenthal:

http://sautter.com/map/?zoom=15&lat=52.91867&lon=13.27487&layers=B00000TFFFFF

Routing:
http://maps.google.com/maps?f=d&source=s_d&saddr=Bergsdorfer+Dorfstra%C3%9Fe%2FK6512&daddr=B167&hl=de&geocode=FXClJwMdn0_KAA%3BFRMbJwMduabKAA&mra=dme&mrcr=0&mrsp=1&sz=14&sll=52.89451,13.305559&sspn=0.032156,0.077162&ie=UTF8&ll=52.916252,13.29071&spn=0.064279,0.154324&t=h&z=13

Will sagen: Ich fände es praktisch, wenn es irgendeinen (einfaches)
Tagging für jegliche Straßen geben würde mit der Bedeutung:
- ungewöhnlich schlechter Ausbauzustand (z.B. Schotter für
"Residential", schmale Betonplatten für die beiden Fahrspuren als
"Service", Baustelle mit Ampel-Verkehr, Autobahnbaustelle mit 80km/h),
Wegekosten "normal * 2"
- extrem schlechter Ausbauzustand, fürs Rotuing nur eingeschränkt
nutzbar, unter fast allen Umständen vermeiden; Wegekosten "normal * 10".

-jha-