[Talk-de] Gaststättenkarte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 29 09:02:22 UTC 2010

Hallo,

Christian Schmitt wrote:

> Du meinst: Aus der Sicht des Rauchers?

Nein, bei Logik geht es nicht darum, aus wessen Sicht, genauso wenig wie
es bei der Addition von 1 und 1 auf die Sichtweise ankommt.

Eine rote Ampel signalisiert ein Verbot (des Weiterfahrens). Eine
Gaststaette, in der das Rauchen verboten ist, sollte also logischerweise
mit einer roten Ampel gekennzeichnet werden.

Es ist ja nicht so, dass Nichtrauchern der Zutritt zu einer
Rauchergaststaette verwehrt wuerde.

Mir ist schon klar, dass die politische Intention dieser Karte ist,
"Rauchergaststaetten" als negativ darzustellen und dass daher diese
Farbwahl getroffen wurde. Es ist auch jedermanns gutes Recht, eine Karte
so zu gestalten, dass sie den von ihm gewuenschten politischen Effekt
hat (dazu werden Karten benutzt, seit es sie gibt). Nur "logisch" ist
die Karte so nicht, da hat Martin voellig recht.

Bye
Frederik