[Talk-de] Pegelmessstelle

Rolf Meyerhof r at meyerhof-net.de
Mi Jun 30 11:07:58 UTC 2010

 Am 28. Juni 2010 22:38 schrieb Martin <dieterdreist at gmail.com>

> ich halte das nach wie vor für falsch, da es bei Flüssen keine
> Gezeiten gibt, wenn sie nicht in Nähe des Meeres sind. Da wird früher
> oder später jemand kommen und das umwerfen. Nur weil es für Euch keine
> Rolle spielt, was die Ursache der Schwankungen ist, sollte man das
> m.E. trotzdem entweder nicht in einen Topf werfen, oder einen Topf
> nehmen, der für beides passt (z.B. Wasserstandsmessung anstatt
> Gezeitenmessung).

Hallo Martin

Du musst Dich bitte einmal gedanklich von Gezeiten lösen. Auch auf Flüssen und Kanälen gibt es schwankende Wasserstände. (z.B. eine größere Regenmenge oder ein längere Dürre im Sommer. Die Änderungen sind nicht so stark oder so häufig wie bei den Gezeiten, aber sie sind da. Die Wasserstände werden zusätzlich durch verstellen der Wehre reguliert. Damit dürfte doch Klar sein das auch die Binnenschiffer diese Pegel brauchen. Sie sind über das gesamte Wasserstraßensystem verteilt und meist in der Nähe von Schleusen zu finden. Für Personenschifffahrt sind die Angaben besonders wichtig in Regionen mit sehr niedrigen Brücken. Bei der Frachtschifffahrt geht immer um die Ladetiefe. Für See und Binnenkarten der Schifffahrt gibt Normen. Solange wir nur Papierkarten hatten waren die Begriffe getrennt. Die elektronischen Karten wurden für Seeschifffahrt erzeugt, dadurch wurde der Begriff tide_scale für Pegel festgelegt. Heute sind wird gerade das elektronische System ECDIS (ENC) von der See auf die Binnengewässer transponiert. Da beide Systeme kompatibel sein sollen ist auch in den Unterlagen keine unterschiedliche Bezeichnung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf (Leo)