[Talk-de] Ausfahrtbeschilderung/Wegweiser für Navigationsanweisungen

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Mär 2 02:26:00 UTC 2010

> Das hilft aber nur, wenn klar ist, dass :1 auch immer oben zu stehen hat
> auf dem Schild bzw der am größten beschriftete Ort für diese Richtung ist.
> Aber wie tagt man denn die Richtung?

Gefragt war doch auch erstmal nur eine Möglichkeit die Ziele an der
Anschlussstelle zu hinterlegen und die dann irgendwie auszuwerten. An
welcher Stelle und wohin ist doch für eine Ansage oder ein Bildchen erstmal
unerheblich. Da erscheint dann an Anschlussstelle 16 die Astadt 10 km. Dafür
reicht so eine simple Liste dicke aus.

Richtung ist wieder eine ganz andere Kiste. Und dafür gibts ja diese
Realation. Nur nutze ich die selber für meine Fälle aus gutem Grund nicht.
An manchen Wegweisern hast du gerne mal an die 20 Ziele. Da brauchst du für
jede wieder eine eigene Relation.

Ich habe bisher so an die 500 Wegweiser mit Zielen in der Art eingetragen,
im Schnitt 5 Ziele. Macht ca. 2500 Relationen um die Ziele zu beschreiben.
Geht da mal ein Wegweiser verloren ist der schnell zurück geholt oder die
Version geändert. Fliegen dir die Relationen um die Ohren dann hast du ein
Problem. Ja, ehemalige Relationszugehörigkeiten können 10 Experten auf der
Welt über zig Gigabyte Planet und ein halbes Rechenzetrum zurückholen.

Hast du aber die Nummern nicht alle irgendwo dokumentiert, was ich
peröhnlich bei der mitlerweile riesen Menge die ich da betreue und trotz
sparsamen einsatzes nicht mehr wirklich voll überblicke, kannst du als
Mapper von vorne anfangen. Relationszugehörigkeiten sind auf den für
einfache Mapper erreichbaren Tools nicht dokumentiert. Solange es da nicht
einfacher wird, gehe ich den einfacheren Weg und warte auf eine Lösung die
anwenderfreundlich und auch leichter zu pflegen ist.

Die Eigentlichen Ziele sind ja schon hinterlegt. Für den Rest liegen die
entsprechenden Bilder parat, ist nach ein oder zwei Tagen nachgerüstet.

> Anyway, einen Fahrspurassistenten bekommt man damit aber so oder so
> nicht hin.

Wirst du in OSM auch lange warten können. Dafür müsste die Abbildung der
Straße ansich erstmal grundlegend mehr hergeben als nur eine simple Strippe,
aus der man alles mit monströsen Tagketten rauszupressen versucht,
gleichzeitig darf man das aber nicht wieder einfach nur auf relation type X
abwälzen, wo sich wieder alles nur in einem kryptischen relationsfenster
absspielt. Und was vor allem wieder nur ein Editor wirklich richtig kann.

Das kriegt man doch heute schon teilweise Würfelhusten. Die Straßen sind
förmlich in streifen geschlagen, dutzende Relationen hängen dran. Von der
Buslinie bis zur Abbiegeregelung. Da bete ich jeden Tag das nicht irgendein
Anfänger in der Nähe hustet. Erste Amtshandlung ist immer der Blick auf
History und ITO. Da geht eigentlich wöchentlich irgendwo was krachen. Wenn
man das auf die art noch weiter ausweitet dann gute Nacht.

Gruß
Mirko