[Talk-de] die strassenliste kommt ja so langsam ins rollen.

René Falk lists at falconaerie.de
Di Mär 2 09:13:20 UTC 2010

Am 02.03.2010 09:36, schrieb Torsten Breda:
> Hi

> Ich habe im letzten Jahr ein wenig versucht Florians tolle Leistung zu
> unterstützen.
> (Und ihn mit URLs zugehauen, die er ohne murren in Straßenlisten umgewandelt
> hat)
>
> Für alle, die momentan nach Straßenlisten suchen, mein Tipp für Suchanfragen
> (Einer der 3 sollte in 95% der Fälle funktionieren):
>
> 1. "straßenreinigungssatzung site:URL DER STADT/GEMEINDE"
> 2. "Wahlbezirke site:URL DER STADT/GEMEINDE"
> 3. "müll.abfuhr.pläne pdf STADT" (Hier nicht site:)

> [...]

Nettes Beispiel, da bereits alles vorliegt, Dank an Jan Tappenbeck.

Wahlbezirkslisten und Müllabfuhrpläne führen übrigens grundsätzlich nur
die Straßen mit Wohnbebauung auf, führen also in den seltensten Fällen
komplette Straßenlisten. Das sollte man immer im Hinterkopf halten.
Ich würde erst auf solche Listen zurückgreifen, wenn man kein
Straßenverzeichnis von den Ämtern/Gemeinden bekommen kann.

Grenzen kann man manchmal auch öffentlichen Bekanntmachungen entnehmen.
Grenzen raten ist in dicht besiedelten Gebieten sicher nicht ratsam. Auf
freiem Feld ist das noch vertretbar, weil man dort nicht unbedingt eine
Ackergenaue Grenze braucht. Auch hierbei kann es helfen mal bei der
Verwaltung nachzufragen, ob man da nicht was bekommen kann.

Grüße

René