[Talk-de] Ausfahrtbeschilderung/Wegweiser für Navigationsanweisungen

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Di Mär 2 09:16:21 UTC 2010

> Wirst du in OSM auch lange warten können. Dafür müsste die Abbildung der
> Straße ansich erstmal grundlegend mehr hergeben als nur eine simple Strippe,
> aus der man alles mit monströsen Tagketten rauszupressen versucht,
> gleichzeitig darf man das aber nicht wieder einfach nur auf relation type X
> abwälzen, wo sich wieder alles nur in einem kryptischen relationsfenster
> absspielt. Und was vor allem wieder nur ein Editor wirklich richtig kann.
>
> Das kriegt man doch heute schon teilweise Würfelhusten. Die Straßen sind
> [...]
Tags sind viel robuster als Relationen, nur wird es halt komplizierter
mit dem Eintragen.

Als Vorschlag fuer die Richtung einfach:
*flat_viewing_angle*=/0-360°/ Von wo schau ich auf das Schild flach
drauch (aus der Ebene)

*destination?_sign_direction*=/left/right/straight/straight_down/left_up/left_down/right_up/right_down
/--- In welche Richtung zeigt der Pfeil am Schild.
links/rechts/geradeaus (Pfeilspitze oben)/ geradeaus Pfeil zeigt aber
herunter/ lins Pfeil, wenn man "flach" auf das Schild schaut. "?" als
Platzhalter fuer eine Zahl, um mehrere Destinationspfeile auf einem
Schild auseinanderzuhalten.

bzw um es genauer auszudruecken wieder eine Gradzahl: eta
sign_direction=45 fuer einen Pfeil der auf 1 Uhr 30 steht.
um auszudruecken dass das Schild keine Richtung hat sign_direction=no

Dann braucht es nur noch Tags um zu beschreiben wo das Schild
positioniert ist, und wie groß es ist......
also *sign_position_height*=/value in meters/
und *sign_area*=/area in m²

/Sind mehrere Schilder mehr oder weniger am selben Platz, einfach
mehrere Relationen erstellen.
Klingt zwar sehr kompliziert, aber mit einem guten Editor kein Problem.
Und die Alternative waeren nur Zeichnungen/Fotos die deutlich mehr Platz
in der Datenbank beanspruchen.