[Talk-de] Liste der Gemeindegrenzen

Torsten Breda torstiko at gmail.com
Di Mär 2 10:31:17 UTC 2010

Hi

Am 2. März 2010 11:05 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Hallo.
>
> Für den Straßenlisten-Abgleich benötigt man ja die Relation der
> Gemeindegrenzen.
> Da ich gerne mittels Suchmaschine auch mir eigentlich fremde Gemeinden mit
> einer Straßenliste versehen würde, stoße ich auf das Problem, dass ich das
> nur
> für Gemeinden eintragen kann, die eine in OSM vorhandene Grenz-Relation
> haben.
>
> Ich stelle mir jetzt vor, dass es eigentlich gar nicht so kompliziert sein
> sollte, irgendwo eine automatisch erzeugte Liste aller in OSM vorhandenen
> [...]
einzeichnet.

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=boundaries&lon=9.40961&lat=50.82606&zoom=9

Wenn du dann unter Data auf Boundary >4 gehst, bekommst du alle (die ersten
100) Grenzrelationen ab Regierungsbezirksebene und kleiner angezeigt. Leider
kann der OSM-Inspector >4 noch nicht genauer unterscheiden.

Ansonsten müsste es irgendwie mit XAPI gehen, aber da habe ich keine Ahnung
von.
Man müsste nach Relationen mit dem type=boundary oder multipolygon suchen
die (boundary=administrative und) admin_level=8 enthalten.

Ansonsten gibts natürlich noch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Grenzen . Das sollte
wirklich helfen

Gruß