[Talk-de] Doppelbelegung von route=ferry

Simon Kokolakis simon.kokolakis at gmx.de
Di Mär 2 15:13:04 UTC 2010

Simon Kokolakis schrieb:
> route=x wird ja für Relationen verwendet, in der z.B. mehrere highway=x
> Elemente zusammengefasst sind. Bei Fährlinien wird allerdings
> route=ferry schon direkt gerendert, also wie ein highway=x aufgefasst.
> Wenn ich nun in eine relation (type=route; route=ferry) eine solche
> Fährroute aufnehme, dann wird der tag doppelt verwendet und gerendert.
> Dies äußert sich in mapnik in manchen Zoomstufen dahingehend, dass zwei
> gestrichelte Linien genau so versetzt übereinander gezeichnet werden,
> dass wieder eine durchgehende erzeugt wird.

> [...]

Da sich noch keiner gemeldet hat schlage ich einfach mal folgende tags vor:

waterway=seaway für Seewege über offene Gewässer und Meere
waterway=fairway für Fahrrinnen die künstlich auf eine betimmte
Wassertiefe gehalten werden, wie z.b. in Häfen oder Flüssen/Kanälen

Da ich kein Experte in Sachen Schiffahrt bin wäre es nett ein paar
Expertenmeinungen zu hören.

Beste Grüße,
Simon