[Talk-de] Linienbündel / Kreuzungsmapping (was: skobbler-Update mit OSM ist live)

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Fr Mär 5 13:30:00 UTC 2010

> soweit ich das verstanden habe geht es um die Anzeige der Kreuzungsart
> im OSMInspector (in einem noch ganz neuen Layer). Dafür wollen wir
> doch nicht allen Ernstes die Daten verbiegen? Service ist so ein Stück
> m.E. in den seltensten Fällen.

Das ist leider die bekannte Linienbündel-Diskussion.
Bei OSM werden tendenziell lieber einfzelne Fahr/Abbiegespuren als getrennte
Wege gemapt.
Diese dann zusammenzufassen, damit man weiss, wo ein Spurwechsel möglich ist
und wo eine rechtliche/bauliche Trennung besteht (durchgezogene Linien,
Reiter/Leitplanke), das müsste eine Relation leisten.
Nur bekommt man dann Karten, die noch weniger mit Potlach editierbar sind.

Kaiserlei-Kreis in Offenbach ist so ein Fall, bei dem man es auf die Spitze
treiben könnte, was Fahrspuren versus "baulich getrennte Wege" anbelangt:

http://osm.org/go/0D0aLbRnA--
Der derzeitige Status zeigt noch nichtmal ansatzweise, wie komplex dieser
Kreisverkehr ist...

Skobbler täte natürlich trotzdem gut daran, nicht nur die jeweils nächste,
sondern auch die übernächste Aktion anzusagen.
An besagter Einmündung mit vorheriger Teilung wäre jetzt schon möglich
"In 200m rechts halten" (Abbiegewinkel <60 Grad) "und dann sofort " (nächste
Aktion <50m) "rechts abbiegen auf die L08/15".
Und dass dieser Weg benutzt wird ist auch ohne spezielles Tagging ("service-
link" oder turn-restriction an der links/geradaus-Spur) klar, denn der Weg
"rechts ab" ist ganz einfach kürzer...

-jha-