[Talk-de] GPX-Files bearbeiten

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Sa Mär 6 13:07:06 UTC 2010

Hallo,

also nachdem ich mir alle vorgeschlagenen Programme angesehen habe scheint
JOSM noch das beste zu sein, da es das einzige ist bei dem ich eine
Möglichkeit gefunden habe Punkte in der grafischen Darstellung zu
selektieren und zu löschen. Bei allen anderen muß man über die Liste die
Punkte suchen.
Ach ja für alle die es nachvollziehen wollen, man lädt ein GPX-File, klickt
es in der Ebenenliste per rechter Maustaste an und wählt "Zur Datenebene
konvertieren". Die Warnung ignoriert man, da wir ja nicht vorhaben das
Ergebnis in die DB zu laden. Was mir jetzt noch fehlt ist:
1.: eine Möglichkeit die Karte in den Hintergrund zu laden
2.: Punkte z.B. nach hdop zu selektieren

Statt eine Pixelkarte in den Hintergrund zu laden könnte man natürlich ganz
normal die OSM-Daten laden, aber das hat den Nachteil, daß man dann beim
selektieren von Punkten zum löschen o.ä. immer auch diese OSM-Daten
selektiert. Wäre es möglich die OSM-Karte per WMS in den Hintergrund zu
legen?

Für das 2. Problem sehe ich 2 Möglichkeiten, entweder man bringt es JOSM
bei, oder ich schreibe mal eben ein externes Programm in C++ das z.B.
folgendes macht:

GPX-Datei laden
Punkte mit hdop>x löschen
Wandeln der Daten ins OSM-Format, dabei hdop u.ä. mitkonvertieren, im
einfachsten Fall als hdop=5.2 o.ä., das würde aber nur helfen wenn man in
JOSM bei der Suche Sachen wie hdop>3 eingeben zu können. AFAIK geht das
bisher nicht. Oder geht das irgendwie über die regulären Ausdrücke? Im
Notfall könnte ich bei der Konvertierung zusätzliche Tags erzeugen, z.B.
hdop_gt_3=true für alle Punkte mit hdop größer 3.

Gruß
Dimitri