[Talk-de] photo-mapping

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mär 6 14:29:37 UTC 2010

Am 6. März 2010 15:16 schrieb Jacob Hampel <jacob-hampel at gmx.de>:
> Hallo,
> ich war gestern in meiner Stadt ein bisschen unterwegs um ein paar
> Hausnummer in OSM einzutragen.
> Da sprach mich ein Mann an, ich sollte doch das Bild, auf dem die Hausnummer
> seines Hauses löschen. Da ich eigentlich kein Ärger haben wolle, habe ich
> das Bild einfach gelöscht. Nun frage ich mich, ob ich es hätte löschen
> müssen. Ich habe schon auf Wikipedia nachgeschaut und wie ich das verstanden
> habe, hätte er kein Recht gehabt, die Löschung des Bildes zu verlangen.
> Kennt sich jemand mit dem Thema aus?

ja, er hat kein Recht, von Dir zu verlangen, dass Du Bilder löschst,
auf denen sein Haus oder sonst irgendwas drauf ist, was man ohne
Probleme (oder z.B. eine Leiter) vom öffentlichen Straßenland aus
sehen kann. Ausnahme sind nur Personen (insb. wenn diese nicht nur
Beiwerk sind) und ggf. geschützte Werke wie z.B. Kunstwerke, die nicht
auf Dauer aufgestellt sind.

Die Details findest Du in der WIkipedia beim Stichwort Panoramafreiheit

Gruß Martin