[Talk-de] Uebersicht der gemeldeteten Bugs von skobbler-Nutzern (was: skobbler-Update mit OSM ist live)

Oliver Kuehn (skobbler) osm.oliver.kuehn at gmx.de
Sa Mär 6 15:51:27 UTC 2010

>Es ist vielleicht nicht schlecht sich desshalb zu ueberlegen welche
>Aenderungen zurueck in eine OpenStreetBug-Implementierung fliessen
>sollten und welche weiteren Aenderungen man an der API von OSB vornehmen
>kann um es noch nuetzlicher fuer die derzeitigen User aber eben auch
>neue User wie Skobbler machen kann?

Wir hatten dazu schon mit Frederick Ramm und Jochen Topf auf der FOSSGIS
gesprochen. Wir stehen dem sehr positiv gegenüber. Die aktuelle Lösung war
mehr aus der Not geboren, nachdem uns unsere ersten Planungen "um die Ohren
geflogen sind". Unsere Meinung ist, dass Tools zum Editieren der Daten viel
besser bei der Community und als Open-Source aufgehoben sind als proprietäre
Lösung bei uns. Es zeigt sich aber, dass wir bei einem direkten Einspielen
der ganzen Bugs in OpenStreetMaps wahrscheinlich "viel Prügel eingesteckt"
hätten und man tatsächlich einen iterativen Weg gehen muss bis wir
massenweise Bugs in eine etablierte Lösung überspielen.

>P.S. Nun doch noch einmal zu der Relevanz der Bugmeldungen. Eine Sache
>die vielleicht relativ einfach zu implementieren waere und dennoch
>vielleicht schon etwas helfen wuerde, waere ein zusaetzlichen Filter um
>nur die Bugmeldungen zu sehen die nicht den standard Text enthalten.

Ich werde das Feature-Request an die Technik einkippen.

Gruß
Oliver