[Talk-de] Wandertafel, Info-Tafel als Geschäftsmodell

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Mär 6 20:06:12 UTC 2010

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> [...]

[...]

> Das ist wohl der Weg, den der "Illustrator Profi" geht ;-)

Sagen wir mal so, das manuelle Abpausen ist eine in der Profiwelt extrem
weit verbreitete Technik. Sie schuetzt den Kartographen in der Regel
auch vor unangenehmem Lizenz-Aerger ;)

Neben dem mehrfach erwaehnten und sehr rudimentaeren osm2ai gibt es noch
den web-basierten Konverter von 123map
(http://www.flosm.de/ai/index.html). Echte Illustrator-Profis (also
solche, die das beruflich machen und fuer die sich daher auch die
Anschaffung teurer Software rentiert) arbeiten meistens mit dem einige
1000 Euro teuren "mapublisher"-Plugin von der Firma Avenza; damit kann
man z.B. direkt Shapefiles einlesen und Objekte anhand von Eigenschaften
in Layer gruppieren.

> Auf die Dauer brauchen wir wohl einen Mapnik (Osmarender?) Stil, der auf
> die Erstellung einer Druckvorlage hin optimiert ist (und den man dann
> zumindest als Basis für eigene Experimente nutzen kann).

Ja, und eine Rendering-Engine, die aus dem Ganzen etwas macht, was man
in Inkscape oder Scribus gut verarbeiten kann - denn nicht jeder will
800 Euro fuer eine AI-Lizenz hinblaettern und sich dann noch einen
Windows- oder Apple-Rechner anschaffen, auf dem das auch laeuft.

Vielversprechend sind auch die Schritte des freien Desktop-GIS "QGIS" -
da kann man heute schon OSM-Daten importieren und ueber ein Plugin
Mapnik-Renderings anstossen, allerdings alles noch ein bisschen "beta".

Bye
Frederik