[Talk-de] photo-mapping

Max Andre telegnom.osm at googlemail.com
So Mär 7 10:58:55 UTC 2010

Am 07.03.2010 00:23, schrieb AssetBurned:
> moin

Ich habe mich zu dem Thema mal mit einem befreundeten Rechtsanwalt
unterhalten. Es kann einem niemanden verbieten Bilder auf offener Straße
zu machen. Alles was von öffentlichen Wegen aus zu sehen ist, darf man
auch fotografieren und veröffentlichen. Er meinte sogar das es nicht
zwingend erforderlich sei Personen und Nummernschilder unkenntlich zu
machen, solange es sich nur um Beiwerk handelt. Da das mit dem Beiwerk
aber recht schwammig sei, war seine Empfehlung Personen, Kennzeichen und
Namen auf Briefkästen / Klingelschildern / etc. unkenntlich zu machen.
Damit ist man dann aber auf der sicheren Seite.

Es gibt noch eine Ausnahme und zwar bei Kunstwerken die NICHT dauerhaft
aufgestellt sind. Als Beispiel ist uns die Verhüllung des Reichstags in
Berlin eingefallen. Das war nicht dauerhaft und da hat der Künstler
weitgehende Rechte. Aber solche Kunstwerke haben IMHO so oder so nichts
in einer Weltkarte zu suchen.

Grüße

Max

P.S: Ich frage nochmal nach auf welchen Paragraphen man sich da ggf.
berufen kann, falls einer Zicken macht.

P.P.S: Habe auch mit den OSM-Flyern bislang gute Erfahrungen gemacht.