[Talk-de] S: Hilfe bei Autobahnen - name per bot loeschen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Mär 10 08:03:05 UTC 2010

Am Dienstag 09 März 2010 17:03:39 schrieb Jonas Stein:
> auf [2] sieht man einige solche name=A 2
> Koennte die jemand per Bot deutschlandweit entfernen?
> Oder falls in name etwas in der Syntax
>   (A|B|L)\s+\d*\d
>   (ich habe versucht es als Regexp aufzuschreiben, aber nicht getestet)
> ist, koennte man es bei fehlendem ref automatisch dort hinverfrachten...

Die Diskussion um die Sonderfälle in allen Ehren, aber ich finde man kann das
durchaus als korrekturbedürftig sehen, wenn man etwas defensiv vorgeht.

Wenn ich die Situation der Renderer und der sonstigen aktuellen Datennutzung
anschaue, dann hat sich sehr stark verbreitet, dass man ref bei größeren
Straßen auswertet. Es stellt also niemanden vor ein Problem, wenn nur ref und
kein Name vorhanden ist und man kann es als etabliert bezeichnen, dass ref als
Namens-Ersatz benutzt wird.

Im Gegenteil: Das ref wird oft schön in Schildchen-Optik dargestellt während
Namen eher auf der Straße gezeigt werden. Das verdeutlicht, dass es Sinn
macht, diese beiden Bezeichnungen formal zu trennen.

Ich würde daher kein Problem darin sehen, wenn man bei highway=* folgende
Änderungen macht:
Wenn name == "([ABLK] [0-9]+;?)*" und ref leer oder gleich, dann dies ins ref
und Name weg

Meiner persönlichen Betrachtung nach sollte es aber dennoch um eine
vertretbare Anzahl handeln, so dass man diesen Fall vielleicht in eines der
einschlägigen Checker-tools einbauen könnte (oder einen gary-Report dazu
machen) und das korrigieren den Mapern überlassen.

Gruß, Bernd

--
Probleme lassen sich immer am besten mit anderer Leute Geld lösen.
  -  Oskar Lafontaine