[Talk-de] (OT) Was heißt [tm]?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Mär 11 09:54:08 UTC 2010

Am Donnerstag 11 März 2010 09:46:33 schrieb Christian Knorr:
> ich lese hier öfter mal das [tm]. Was heißt das? Das Trademark bekomm' ich
> da  irgendwie nicht reininterpretiert.

Das ist schon das "trademark" und hat (IMHO) zwei maßgebliche
Anwendungsgebiete:

Einerseits spielt man damit auf die typische Dehnbarkeit bzw. den typischen
Wahrheitsgehalt einer Werbeaussage bzw. eines Produktnamens an.

Die Aussage oder das Wort vor dem Trademark ist also nicht unbedingt wörtlich
zu nehmen sondern kann alles bedeuten. Übereinstmmungen mit im Sprachgebrauch
üblichen Wörtern sind rein zufällig. Wie das bei Produktnamen halt auch
manchmal ist.

Oder (trivialerweise) man schreibt etwas, das eigentlich ein typischer
Ausspruch von jemand anderem ist und kennzeichnet das dann augenzwinkernd mit
dem [tm].

Gruß, Bernd

--
Selbst ein Trabi mit 26 PS hat mehr Power als die SPD.
  -  Renate Künast (Berliner Grüne)