[Talk-de] Fahrschule

Simon Kokolakis simon.kokolakis at gmx.de
Fr Mär 12 22:01:06 UTC 2010

Nils Heuermann schrieb:
> halte ich für unpassend, da eine Fahrschule nun mal keine Schule im
> herkömmlichen Sinne ist, auch wenn sie so heißt. Sonst könnte/müsste man
> auch den Segelclub, bei dem es eine Segelschule gibt, als amenity=school
> taggen; oder ein Tauchschule, Surfschule, Yogaschule, ...

Was definierst du denn als Schule im herkömmlichen Sinne? Wikipedia
definiert Schule als "Institution, deren Aufgabe die Vermittlung von
Wissen und Können durch Lehrer an Schüler ist". Das passt 1a auch auf
eine Fahrschule. Der Unterschied ist nur dass der Betreiber im einen
Fall der Staat und im anderen Fall eine Firma/Privatperson ist. Wo soll
man deines Erachtens die Grenze setzen? Stichwort Volkshochschule,
private Förderschulen, Internate in freier Trägerschaft. Die Grenze ist
m.E. fließend.

Beste Grüße,
Simon