[Talk-de] Fahrschule

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
So Mär 14 08:55:42 UTC 2010

Am 14. März 2010 09:22 schrieb Nils Heuermann <web at oemmes.net>:
> Am Sun, 14 Mar 2010 08:00:49 +0100 hat Florian Gross
> <usenet-spam-genausogueltig at grossing.de> geschrieben:

> amenity=business [...] Es ist ein Unternehmen wie
> auch ein Bäcker. Da gibt es für Geschäfte ein shop=*, weil amenity für
> (mehr oder weniger) wichtige spezielle Einrichtungen vorgesehen ist. Eine
> Schule ist in meinen Augen eine wichtige Einrichtung, eine Fahrschule aber
> nicht. Das ist einfach ein Betrieb, den jemand aufgemacht hat.

Wir betreiben hier nichts anderes als Kategorienbildung. Viele hier
schlagen als Oberkategorie, unter welche auch Fahrschulen fallen
sollen, amenity=school vor. Zur näheren Bestimmung der Einrichtung
werden dann Unterkategorien nach dem Schema school=value gebildet. Du
schlägst als Oberkategorie unter die eine Fahrschule fallen soll
amenity=business vor. Mit Unterkategorien business=value.

Wie sich hier langsam herauskristallisiert hängt es wesentlich von der
Definition "Schule" ab, unter welcher Kategorie man landet. Die einen
mit einer engen Definition meinen hier die klassischen
Bildungseinrichtungen, für die Schulpflicht besteht. Diese müssen für
alle übrigen Einrichtungen in eine andere Kategorie einordnen. Hier
bietet sich entweder ein am Einzelfall orientiertes Schema an oder
aber eine andere Kategorie. Das am Einzelfall orientierte Schema hat
den Vorteil, dass Abgrenzungsschwierigkeiten weitgehend vermieden
werden, allerdings um den Preis eines ausufernden amenity=value. Das
Einorden in eine andere Kategorie bringt immer
Abgrenzungsschwierigkeiten. Ordnet man alle Einrichtungen die Bildung
vermitteln und dafür Geld nehmen unter amenity=business handelt man
sich von den Gegenern dieser Meinung den Vorwurf ein, was den mit den
Privatschulen sei. Die würden doch auch Geld für Bildung nehmen. Dabei
ist das überhaupt nicht in der Definition Schule bei dieser Gruppe
enthalten, weil auf die Schulpflicht abgestellt wird.

Der langen Rede kurzer Sinn, man kann auch eine Münze werfen. Wichtig
ist nur sich am Ende für eine Definition zu entscheiden, anhand derer
man abgrenzen kann. Man wird in einer Kategorie am Rand immer Fälle
finden, die auch die Merkmale einer anderen Kategorie erfüllen
(Abgrenzungsproblem).

Ich für meinen Teil halte auch Jagd- und Bootsschulen für Schulen im
weiteren Sinne, nicht weil man auch dort Bildung bekommt, sondern eine
Schulbank drückt ;-)

Gruß, Falk