[Talk-de] Dank an OSM > Frankfurt Gestalten Projekt

Christian Kreutz ck at crisscrossed.de
So Mär 14 22:29:43 UTC 2010

Hallo!

mit dieser E-Mail möchte ich mich bei der OSM Gemeinde bedanken. Ich war letztes Jahr auf der State of the Map und bin seither begeistert von OpenStreetMap.

Wir haben ein Projekt zur Transparenz und Teilhabe an der Frankfurter Lokalpolitik gestartet: www.frankfurt-gestalten.de. Ohne die großartigen Daten von Openstreetmap hätten wir diese Projekt nicht so umsetzen können. Auf www.frankfurt-gestalten.de werden alle Entscheidungen der Lokalpolitik georeferenziert und per E-Mail Abo an die Bürgerinnen und Bürger Frankfurt angeboten. Außerdem können Bürger selber Initiativen eintragen. WIr wollen auch weitere Ideen mit digitalen Karten und Lokalisierung umsetzen, die Politik transparenter machen und Bürgern ein verbesserter Service für ihre Nachbarschaft geben.

Für weitere Infos zum Projekt: http://www.netzpolitik.org/2010/frankfurt-gestalten-offene-daten-partizipative-lokalpolitik/
oder direkt: www.frankfurt-gestalten.de

Wir möchten außerdem ein Treffen (Camp) organisieren, dass Menschen zusammenbringt, die das Potenzial digitaler Karten für gemeinnützige Zwecke nutzen wollen. Bei Interesse bitte bei mir melden. In Kürze werden ich dazu mehr Information schicken. Ein spannendes Projekt ist  zum Beispiel Map Kibera (http://mapkibera.org/), was u.a. von Mikel Maron in Kenia organisiert wird. Wir denken es gibt hier aber auch im deutschen Raum ein großes Potenzial digitale Karten für soziale Zwecke zu nutzen. Ein interessantes Netzwerk in dieser Hinsicht sind die Socialbars: http://www.socialbar.de/

Beste Grüße

Christian Kreutz
(OSM: ckreutz)

Blog: www.crisscrossed.net