[Talk-de] Bericht zur QS-Session auf der FOSSGIS

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Mo Mär 15 18:44:35 UTC 2010

Hi,

On 01/-10/-28163 08:59 PM, Jochen Topf wrote:
> Community Session "Tools zu Qualitätssicherung"

Danke fuer die Zusammenfassung.

> [...]
> erzählt habe, wie und warum der OSM Inspector entstanden ist, wie er bedient
> wird und auch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gegeben habe [4,5].
>
> Die Community Session wurde durch einen Kurzvortrag von Mitja Kleider zu
> OpenStreetBugs (OSB) [6] eingeleitet, der uns etwas zur Entstehungsgeschichte
> und dem derzeitigen Stand bei OSB berichtete. Es gibt viele Ideen zur
> Verbesserung von OSB, aber so richtig klar ist es nicht, welche Richtung
> eingeschlagen werden soll. Allgemein befürwortet wird wohl eine Integration

Ich arbeite daran, ist aber alles noch in einem sehr fruehen Stadium.
[1,2,3] Da ich zur Zeit sehr wenig Zeit habe, wird man sehen muessen ob,
wann und was daraus wird. Patches sind natuerlich willkommen.

Ein Wunsch für OSB war eine Ortssuche und
> vielleicht die Speicherung der letzten Position in einem Cookie, damit man
> schneller an den gewünschten Ort findet.
>
> Harald Kleiner berichtete dann über sein Tool Keepright [7,8] und zeigte es
> kurz. Anders als alle anderen Tools dieser Art hat es einen "Rückkanal", über
> den false positives (Fehler, die keine sind) gemeldet werden können. Diese
> werden dann in Zukunft nicht mehr angezeigt.
>
> Weitere Tool-Autoren waren leider nicht vor Ort. Weitere Tools gibts unter [9].

Die Quality Assurance Seite [4] koennte irgendwie mal eine graphisch
schoenere Gestaltung vertragen. Dann koennte man auch mehr Leute darauf
verweisen, damit die recht guten Tools die wir inzwischen dafuer haben
auch tatsaechlich genutzt werden.

> Danach gingen wir in eine allgemeine Diskussion über.

> Insgesamt war die Community Session ein guter Schritt in der Diskussion, aber
> zu kurz, um wirkliche Ergebnisse zu erzielen. Die Arbeit sollten in weiteren
> Workshops und natürlich auf den Mailinglisten fortgesetzt werden.

Von dem was ich gesehen habe (live feed) war es eine gute
Bestandsaufname, aber der Ausblick in die Zukunft und wie die Probleme
am besten geloest werden sollten scheint aus Zeitmangel etwas zu kurz
gekommen zu sein. Mit zunehmender Anzahl der Gebiete die als "komplett"
zu bezeichnen sind und nun in "Maintanance-Mode" sind werden diese QA
tools immer wichtiger. Ich bin also gespannt was da in Zukunft erreicht
werden kann.

Eines der groessten Probleme die ich im moment sehe ist die
"Sichtbarkeit" der QA tools. Eigentlich haben wir mit OSM_Inspector,
OSB, keepright, dupe_nodes, maxspeed Karte, turn-restriction
analyzer,... schon eine ganze Reihe guter tools. Aber wenn bereits die
aktivsten Mitglieder der OSM Community diese nicht kennen oder nicht
verwenden, wie sieht es dann erst mit den "neulingen" aus? (Wo bei das
gleiche Problem auch das restlich, inzwischen sehr beachtliche,
Oekosystem rund um die OSM daten betrifft...)

Kai

> Links:
> [1] http://www.fossgis.de/konferenz/2010/events/104.de.html
> [2] http://tools.geofabrik.de/osmi/