[Talk-de] Gebäude vs. Geschäft vs. Hausnummer

Philip Gillißen guerda at freenet.de
Mo Mär 15 20:36:10 UTC 2010

Hallo OSM-DE-Liste!

Ich habe ein Mapping-Problem, welches mir gelegentlich unterläuft und
ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Es ist die im Thema bereits angesprochene Problematik zwischen Gebäude,
Geschäft/Funktion und Hausnummer.

Ein Gebäude enthält für mich ein Geschäft und hat eine Hausnummer.

Ich gehe normalerweise so vor: Gebäude als Fläche mit building=yes, dann
dort einen Knoten rein, der das Geschäft beschreibt (shop=Bakery,
name=.... etc.)
Wenn ich an diesen Knoten nun noch die Adresse hänge, wird im Renderer
die Hausnummer nicht angezeigt.
Für mich ergibt das aber am meisten Sinn, da das Geschäft unter dieser
Hausnummer zu finden ist und das Gebäude evtl. noch eine Hausnummer
haben kann.

Wie ist dort die Empfehlung?

Gruß, guerda