[Talk-de] Relationen von Bahnstrecken in Wikipedia einfügen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mär 17 12:22:37 UTC 2010

Hallo,

Christian Knorr wrote:

> Das gefällt mir im Ansatz sehr gut. Aber da könnte ich mir eine
> Templateerweiterung [1] vorstellen, sodass "nur noch" die Relation-ID
> angegeben werden muss.

Grundsaetzlich ist die Idee nicht falsch. Die Identifikation ueber die
Relation-ID ist aber ein Problem. Die ID kann sich in OSM jederzeit
aendern. Ich habe beispielsweise schon oefters im Wege der
"Versionsbereiningung" Relationen geloescht und neu angelegt. Das ist
gang und gaebe bei OSM, und das koennen und wollen wir den Leuten nicht
verbieten. OSM-IDs sind nicht als garantierte externe Einstiegspunkte
geeignet.

Bye
Frederik