[Talk-de] Google Earth

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Mär 17 17:10:55 UTC 2010

Johann H. Addicks schrieb:

> Tja, solange es Benutzer gibt, die Google Content liefern und dabei abnicken,
> dass das Ergebnis unter unfreier Lizenz liegt: Clever gemacht Google!

Ja, einige der Gebäude dort sind eindeutig benutzergenerierte
3D-Modelle, markante Dinge wie Bahnhof oder Uni. Die lassen sich auch
anklicken und man bekommt den Benutzernamen des kostenlosen Mitarbeiters
zu sehen. Vereinzelte derartige Modelle gibt es auch in anderen Städten
immer mal wieder. Mangels großflächiger Abdeckung wirken die dort aber
fast eher wie Fremdkörper.

Was die genannten Orte aber interessant macht, ist eben diese Abdeckung
mit zahlreichen "unwichtigen" Gebäuden. Und da frage ich mich schon,
woher diese Daten stammen. Angestellte, die Modelle im Akkord
zusammenbasteln? Geniale Bildverarbeitungs-Algorithmen? Oder doch
ausschließlich freiwillige Datenlieferanten? Also: Hat jemand eine
Ahnung, was Google dort tut?

Scheint ja auch anderswo schon stark ausgebaut zu sein:
http://www.gearthblog.com/blog/archives/2010/03/a_big_week_for_3d_five_new_cities_a.html

Die Texturen jedenfalls stammen anscheinend aus Streetview oder einem
vergleichbaren Aufnahmeverfahren. Dafür sprechen gewisse Artefakte -
etwa, dass Bäume, die zwischen Straße und Haus stehen, an die Hauswand
"tapeziert" werden.

Übrigens, ich bin auch beeindruckt. Google ist schon ein passabler
Konkurrent. ;)

Tobias Knerr