[Talk-de] straßenbegleitende Radwege

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Mär 18 00:23:11 UTC 2010

> Meiner Meinung nach gehört diese Information zu dem Way, und muss -
> zumindest solange es keine handhabbaren Relations dafür gibt - per
> name-Tag angegeben werden.

Und das bringt dir dann was? Das der Weg da irgendwo neben der Straße läuft
das siehst du auf der Karte und dann vor Ort. Dem Router kanns total egal
sein, der will nur wissen wo der dich am besten lang schickt.

Die grundlegenden Probleme bleiben auch so ungelöst. Und das wird auch keine
Relation lösen. Jedenfalls nicht in der Form wie man die jetzt bedient. Das
befummeln deutschlandweit 3 Experten, 100 machen sie wieder kaputt und in
ganzen Städten hat man noch nichtmal begonnen begleitende Fußwege oder
Radwege an die Straße zu taggen. highway=x, name=x und das war es.

Ich habe es nicht geteset, aber Fußgängerrouting dürfte doch derzeit eher
Rätselraten sein. Man muss ja noch davon ausgehen, das alles unterhalb Trunk
automatisch Fußgängertauglich ist. Für eine genauere Vorhersage müsste man
alles außerhalb seperat angelegter Fußwege, Wege mit foot=yes und Straßen
mit footway=left/right/both ignorieren. Ansonsten routet es doch schnell mal
über die direkte innerstädtische vierstreifig ausgebaute Landesstraße, wenn
da nicht direkt einer foot=no angehangen hat. Aucvh ansonten über alles was
man keinem Fußgänger zumuten möchte.

Wird sicher noch ein ganz spannendes Thema.

Gruß
Mirko