[Talk-de] WMS von DigitalGlobe

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Mär 18 13:35:10 UTC 2010

Claudius <claudius.h at gmx.de> wrote:

> Hat den WMS-Server schon jemand erfolgreich unter JOSM einbinden können?
> Offenbar steig ich mit den Projektionen nicht so ganz durch, denn bei
> mir haben die Kacheln fiesen Versatz.

Der Server ist offensichtlich so ein ESRI-Müll, der sich non-standard
verhält.

> Ich habe in JOSM als Projektion "Merkator" eingestellt, als
> "Projektionsbezeichnung" wird epsg:3857 angegeben (obwohl das meinem
> Verständnis nach 4326 sein müsste)

Nein josm macht das an dieser Stelle falsch, er sollte die Daten wenn
verfügbar auch in Merkatorprojektion ausliefern. Die Abweichung ist aber in
der Praxis vernachlässigbar.

> Wenn ich diesen WMS-Server verwende, habe ich eingang erwähnten Versatz:
>
> http://wms.globexplorer.com/gexservlets/wms?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&TRANSPARENT=TRUE&LAYERS=GlobeXplorer%20Image&SRS=EPSG:4326&STYLES=&FORMAT=image/jpeg&

Wie ich bereits sagte, das ist so ein Non-Standard ESRI-Server, schreib mal
ein REASPECT=false dazu, dann passt das.

> Wenn ich dort den SRS-Eintrag anpasse auf SRS=EPSG:3857 meldet JOSM,
> dass ich verschiedene Projektionen verwende.

S.o. derzeit ist 4326 richtig für josm.

> Kurz gesagt: Hat jemand korrekte Einstellungen und einen WMS-String für
> den Einsatz unter JOSM?

Siehe oben!

Gruss

Sven

--
"Der wichtigste Aspekt, den Sie vor der Entscheidung für ein Open
Source-Betriebssystem bedenken sollten, ist, dass Sie kein