[Talk-de] Verwaltungsgrenzen Deutschland

Stefan Siegel osm at sdas.de
Fr Mär 19 14:15:26 UTC 2010

Hallo,

Am Freitag, 19. März 2010 schrieb Frederik Ramm:
> Wenn das oben zitierte tatsaechlich Deine Meinung ist (OSM ist nur
> dann eine Alternative zu den beim BKG gekauften Daten, wenn es mit
> kleinem Pflegeaufwand in Schuss gehalten werden kann), dann solltest
> du wohl besser beim BKG kaufen, denn egal, wie viel Arbeit Du
> *einmal* in OSM investierst, es gibt keine Garantie dafuer, dass Du
> dafuer beim naechsten Mal weniger Arbeit hast. Es ist sogar recht
> wahrscheinlich, dass die Daten selbst dann, wenn sie weiter gepflegt
> werden und korrekt sind, in der einen oder anderen Weise
> [...]

Ich fühle mich dem Open-Source-Gedanken sehr verbunden und beteilige
mich gerne an OSM, auch wenn es mehr Aufwand macht als gekaufte Daten zu
verwenden. Wenn ich aber der einzige bin, der Interesse an und
Verwendung für widerspruchsfreie Geodaten der deutschen
Verwaltungsgrenzen hat, dann sehe ich keinen Sinn darin, an dieser
Stelle Mühe in OSM zu investieren und nicht einfach die entsprechenden
Daten zu kaufen.

Wenn ich mir aber den Zustand z.B. der Wikipedia-Karten ansehe und dass
da die Karte der Verwaltungsgrenzen (wie etwa [1]) mit Adobe Illustrator
gepflegt wird, dann bekomme ich den Eindruck, dass der Bedarf für eine
solide, freie Karte der Verwaltungsgrenzen doch durchaus gegeben ist.
Die Lizenzsituation bei den Wikipedia-Karten finde ich außerdem höchst
merkwürdig: Die Public-Domain-Karte [1] ist von der CC-BY-SA-Karte [2]
abgeleitet, und die Kreisgrenzen stammen ursprünglich aus der
PD-Karte [3] mit dem Hinweis "based on a map of Statistisches
Bundesamt", ohne dass transparent wird, von welcher Karte und unter
welchen Bedingungen die Daten übernommen werden durften.

Nach etwas weiterer Überlegung glaube ich, dass es hier eigentlich gar
nicht um die Verwaltungshierarchie geht, sondern darum, Daten mit
widerspruchsfreier Topologie zu erhalten. Es wäre also hilfreich, wenn
irgendwie vermerkt werden könnte, dass bestimmte Objekte (Relationen mit
type=boundary oder type=multipolygon, etwa die Bundesländer) sich
überlappungsfrei und vollständig zu einem anderen Objekt (etwa
Deutschland) ergänzen sollen. Dann wäre die Topologie einer
automatischen Fehlerprüfung zugänglich, genauso wie jetzt schon
nicht-geschlossene Multipolygone und Grenzrelationen gefunden werden
können.

Gruß,
Stefan

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Landkreise,_Kreise_und_kreisfreie_Städte_in_Deutschland.svg