[Talk-de] Busspuren taggen (war: Straßenbahnen, Straßen, Busse)

Nils Heuermann web at oemmes.net
Fr Mär 19 18:53:00 UTC 2010

Hi!

komme in der Woche leider kaum zum Lesen der Liste... aber nun ist ja
Wochenende :)

Am Thu, 18 Mar 2010 13:00:18 +0100 hat Claudius <claudius.h at gmx.de>
geschrieben:

> Weil ihr grad so schön im Diskutieren seid: Wie würdet ihr denn seperate
> Busspuren taggen, die aber in meinen Augen nicht "richtig" baulich,
> sondern durch mittels Plaste-Ständern getrennt sind:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:MalekAbad.JPG
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Bus_Guaideways.JPG
>
> Ein Anwendungsfall für wayparts-Relation [1]? Wie würde Ömmes denn sowas
> taggen?

Mit dem Wayparts-Ansatz würde das auf jeden Fall gehen, dann hätte man den
Way ganz normal als

highway = primary (etc.)
oneway = yes (im Falle der obigen Fotos)

und eine Relation mit

type = wayparts
parts = 3
part3:access = psv (oder part3:access=no, part3:psv=yes)
part3:divider = plaste_ständer (wie immer man das auch übersetzt)
part3:divider:crossable = foot,bicycle (falls nötig/sinnvoll)

Gruß,
Nils