[Talk-de] Grenze folgt der Küstenlinie

Sebastian Klein bastikln at googlemail.com
Fr Mär 19 20:57:52 UTC 2010

Markus wrote:
> Hallo Sebastian,

> Grenzen und Küsten sind verschiedene Klassen:
> Grenzen sind administrativ,
> Küsten sind die Trennlinie zwischen Land und Wasser.
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#seewärtige_Kreis-_und_Gemeindegrenze>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Coastline#Linien_an_der_Küste
>
> Und nein, die Unterschiede sind für verschiedene Fälle durchaus
> bedeutend (Baurecht, Hoheitsrecht, Finanzumlagen).

> Nein, das wäre eine Verfälschung der Wirklichkeit.

> Die hat er bereits. Aber er setzt das noch nicht sinnvoll um.
> [...]

Hi, Markus

ich bin ja völlig deiner Meinung. War wohl nur nicht klar genug
formuliert. Es geht mir darum, dem Renderer eine Chance zu geben dies
sinnvoll umzusetzen. Woran soll er denn erkennen, dass die entsprechende
Grenze von dieser Art ist und erst bei z=16 angezeigt werden soll?

Daher mein Vorschlag, dies durch einen Zusatztag am boundary way zu
kennzeichnen.

Z.B. coast_accompanying=yes; schätze es gibt bessere Formulierungen...

Gruß, Sebastian