[Talk-de] Grenze folgt der Küstenlinie

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mär 19 21:12:34 UTC 2010

Hallo,

Markus wrote:
> Grenzen und Küsten sind verschiedene Klassen:
> Grenzen sind administrativ,
> Küsten sind die Trennlinie zwischen Land und Wasser.

Ich bin nicht ueberzeugt, dass diese Unterscheidung an der Kueste Sinn
macht.

Bei einer auf einem Fluss verlaufenden Grenze kann ich es gerade noch
einsehen - die Grenze koennte entscheiden, auf welchem Gemeindefriedhof
ein gekenterter Seemann bestattet wird oder sowas ;-)

Aber welche praktischen Folgen haette eine an der Kueste um einige
Quadratzentimeter von der Kuestenlinie abweichende Gemeindegrenze (die
alle 5 Jahre der Kueste angeglichen wird und gerade wegen Erosion o.ae.
etwas "ungenau" geworden ist)? Ist das fuer einen Seefahrer von
Bewandtnis oder fuer wen?

Bye
Frederik