[Talk-de] Grenze folgt der Küstenlinie

Sebastian Masch landwirt at wilsen.de
Sa Mär 20 06:00:36 UTC 2010

Frederik Ramm wrote on 19.03.2010 20:47:
> Hallo,

> Ich wuerde die Grenzlinie an dieser Stelle loeschen und sattdessen die
> entsprechenden Coastline-Stuecke in die Grenzrelation mit aufnehmen. So
> wird das doch anderswo auch gemacht - unterschiedliche Ways fuer
> Coastline und Grenze sind baeh ;-)

Wenn das jemand in "meinem" Landkreis Doberan macht, dann gibt's aber
einen Editwar. Ich will den administrativen Grenzverlauf drin haben, mit
einer genauso schwammigen Begründung: Grenzverlauf auf Küstenlinie ist
baeh. ;-)

> Es reicht voellig, wenn man das mit der Relation macht. Dass wir die in
> Grenz-Relationen enthaltenen Ways ueberhaupt noch mit
> boundary=administrative taggen, hat ja mehr so "rueckwaertskompatible"
> Gruende - eine Auswertungssoftware, die keine Relationen versteht, soll
> trotzdem eine Ahnung haben koennen, was die Linie da bedeutet. Bei einer
> Kueste, die gleichzeitig Grenze ist, stellt sich das Problem nicht.

Für die Grenzen mit Küstenverlauf gibt es, zumindest in D, bis runter zu
den Kreisen jeweils zwei Relationen jeweils mit Grenze
(boundary=administrative) und eine mit Küste
(land_area=administrative|yes), meist Landmasse genannt. Man könnte also
an den normalen Grenzrelationen noch ein land_area=no anbringen und die
Relationen sind ohne Aufwand unterscheidbar.

Moin,
Sebastian