[Talk-de] Grenze folgt der Küstenlinie

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Mär 20 07:53:43 UTC 2010

Hallo Sebastian,

verstehe, das ist wirklich ein ungelöstes Problem:

> Unterscheidung zwischen Grenzen im Inland
> und Grenzen entlang von Küsten.

Denn nur damit

> kann der Renderer dieses Zusatzattribut entweder
> ignorieren oder für eine ordentliche Darstellung nutzen.

Dieses Problem besteht übrigens auch bei Inlandgrenzen, wenn sie entlang
anderer "Linien" verlaufen: Strasse, Weg, Bach, Waldrand, Seeufer.

Das Problem ist, dass grenzbegleitende Objekte in OSM oft zu "Linien"
generalisiert werden. Dadurch kann man nicht mehr unterscheiden, ob die
Grenze links oder rechts von der Strasse verläuft, bzw wo die Grenze die
Strasse quert (wem "gehört" die Strasse). Bei Bächen wurde früher die
Grenze oft als "in der Mitte" festgelegt, aber seit man genau messen
kann, wird sie meist als Linie zwischen bilateral vereinbarten
Messpunkten festgelegt. Genauso bei Waldrändern, da gilt heute ebenfalls
die Katastergrenze.

Gelöst ist das Problem bisher nur bei der Landesgrenze.
(obwohl ich dort nicht sicher bin, ob für deren Konstruktion in OSM
wirklich die /Basislinie/ verwendet wurde - denn diese finde ich bisher
nicht in den OSM-Daten (ich vermute, dass da fälschlicherweise irgendwie
die "Küstenlinie +x" gerechnet wird).

Was die geometrische Erfassung betrifft bin ich zuversichtlich, dass die
OSMer diese zunehmend realitätsgerechter machen werden.

Aber wie man die Unterscheidung zwischen "Katastergrenze a" (bitte immer
rendern) und "Katastergrenze b" (bitte erst ab z=16 rendern) hinbekommt
- da habe ich auch keine Idee...

Gruss, Markus

PS: Grossen Strassen gehören manchmal zum Land und sind eine Enklave in
der Gemeinde:
<http://www.openstreetmap.org/?lat=49.48987&lon=11.28648&zoom=16&layers=B000FTFT&relation=163109>