[Talk-de] Grenze folgt der Küstenlinie

Sebastian Masch landwirt at wilsen.de
Sa Mär 20 07:54:18 UTC 2010

Frederik Ramm wrote on 20.03.2010 07:48:
> Hallo,

> Wo hast Du denn den administrativen Grenzverlauf her, und kannst Du die
> betreffende oeffentliche Stelle mal fragen, inwiefern ein Stueck Land,
> das zwischen diesem Grenzverlauf und der Kueste liegt, rechtlich
> unterschiedlich behandelt wird?

Die Grenzen der Kreise Doberan, Rostock und Nordvorpommern stammen von
den jeweiligen Katasterämtern. Wie das rechtlich behandelt wird müsste
in der MV-Liste, wenn vielleicht nicht geklärt, zumindest besprochen
worden sein.

> Ich bin naemlich nach wie vor nicht ueberzeugt, dass es sich bei einer
> solchen von der Kueste abweichenden administrativen Grenze um mehr
> handelt als Datenmuell.

Naja, steuerfinanzierter Datenmüll ...

> Wenn der Verlauf einer Strasse in den offiziellen Daten anders ist als
> wir ihn mit dem GPS vermessen, dann speichern wir doch auch nicht die
> offiziellen Daten bei uns. Unsere Erfassungmethoden sind, vor allem in
> Bezug darauf, wieviel "manpower" wir reinstecken koennen, denen der
> oeffentlichen Hand ueberlegen.

Mach dir nichts vor. In MV besteht die OSM-Erfassungsmethode darin aus
Landsat-Karten die coastline abzuzeichnen, wahrscheinlich gibt es auch
Verrückte, die sich an Yahoo versuchen. Die Grenze Wasser-Land zu
erkennen ist quasi unmöglich, mehr als "im Norden ist es heller, also
ist dort Wasser" gibt es nicht.
Das Ablaufen des Strandes mit GPS ist auch nicht besser. Die Landgrenze
liegt nunmal mehrere Meter im Wasser ... vielleicht findet sich ja
jemand der mal Rügen umschwimmen möchte? Den Algorithmus möchte ich
übrigens auch sehen, der aus den Mess(un)genauigkeiten zeitlich
unterschiedlicher GPS-Aufzeichnungen und der sich ständig ändernden
Küstenlinie eine genauere coastline erstellt als ein amtlicher
Vermessungstrupp.

> Wenn die ihre administrative Grenze bloss
> alle 5 Jahre an die Kueste anpassen, dann sicher nicht, weil sie es
> lustig finden, sondern allein aus Mangel an besseren Moeglichkeiten. Ich
> sehe noch keinen Grund fuer OSM, diesen Mangel freudig zum Prinzip zu
> erheben und Daten, die die Kommune gerne besser machen wuerde, aber
> nicht besser machen kann, als "nuetzliche" Information zu speichern.

Man kann gegenteilig auch behaupten, daß OSM den Mangel an Genauigkeit
zum Prinzip erklärt.

> Ich wuerde meine Meinung eventuell aendern, wenn es irgendein Beispiel
> gaebe, in dem die administrative Grenze einer Kommune oder eines Kreises
> einige Zentimeter ueber die Kueste hinausgeht oder einige Zentimeter vor
> der Kueste endet und dies fuer einen einzigen Menschen auf dieser Welt
> praktische Relevanz hat. Ich habe hier auf dem letzten Zentimeter eine
> alte Muenze gefunden, und ich musste das dieser Behoerde melden und
> nicht jener", weil es ausserhalb der Grenze war" oder sowas.

Wenn ich hier ertrinke, fischt das Bundesland meine Leiche aus dem
Wasser oder ist der Bauhof der angrenzenden Gemeinde zuständig? Es
reicht doch schon das Interesse daran zu wissen, wo der Strand im Wasser
aufhört bzw. wo er anfängt.

> Aber erstere verlaufen kuestenseitig doch eh auf dem Meer, oder?

Kreis- und Gemeindegrenzen verlaufen nicht auf dem Meer. Dazu gibt es
auf der MV-Liste auch eine Aussage von Herrn Pasternack vom Katasteramt
und mehrere Gesetzesauszüge - natürlich nur auf Mecklenburg bezogen.

Sebastian