[Talk-de] Details mappen in Dortmund

olvagor osm at terbrueggen.net
Mo Mär 22 16:40:30 UTC 2010

Bernd Wurst schrieb:
> Ich würde sehr darum bitten, für Flächen und Graphen *unterschiedliche* Tags
> zu benutzen.

Darum frag ich :-)

> Ich geh doch recht in der Annahme, dass sich hier alle darüber einig sind,
> dass wir immer zusätzlich die Mittellinie der Straße als Vektor erfassen,
> damit Routing effizienter geschehen kann?

Momentan schon. Aber meiner Meinung nach ist das Fernziel in OSM, dass
highway=residential ne Fläche ist und Vektoren nur noch die Fahrspuren
darstellen. Mir ist klar, dass wir da noch weit von weg sind und will
das jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen einführen.

Grundsätzlich gilt aber (für mich): wir mappen nicht für Renderer/Router...

> Bei Flüssen machen wir das doch auch so, dass wir waterway=river und
> waterway=riverbank haben. Das kann man schön unterschieden und wer "routen"
> will, dem kann riverbank egal sein. Etwas ähnliches sollte hier gefunden
> werden.

Ich denke, ich werde das über nen eigenen Namespace lösen. Vielleicht
einfach

area:highway=residential
area:highway=footway

Stört erstmal niemanden, kann aber später[TM] mal ausgewertet werden.

Gruß,
olvagor