[Talk-de] Featurewunsch: GPX-Overlay

Sebastian Klemm osm-list at freenet.de
Mo Mär 22 18:19:38 UTC 2010

Hallo,

malenki schrieb:
> Jan Tappenbeck schrieb im pluralis majestatis:

:-D

> Dem kann ich zustimmen. Meine Overlays konnte ich einbinden, nachdem
> ich die Grundlage im Wiki fand und Codeschnipsel von verschiedenen
> OSM-Seiten zusammengeklaubt hatte.

ACK. Wenn man mit OpenLayers noch etwas zu tun hatte, ist es schon eine
ganz schöne Sucherei. Dabei helfen die Beispiele im OSM-Wiki wirklich sehr .

Ich habe schon überlegt, ein kleines Paket aus PHP- und Javascript,
zusammen mit Openlayers zu schnüren, welches eine Slippymap inkl.
verschiedenen Overlays (fast) ohne Programmieraufwand in eine Webseite
zaubert. Das einzige was der Nutzer machen muss, sind etwa 5 Zeilen
PHP-Code in seine Seite einfügen und bei Bedarf einige Parameter anpassen.
In etwa so:

include("./libraries/map.classes.php");
$map = new SlippyMap();
$map->setMapSize(800, 500);
$map->setMapCenter(50.7, 11.3, 16); // lat, lon, zoom
$map->enableFeatures(array('gpx'=>'path/my.gpx'));
$map->embed();

Was haltet ihr davon, könnte das nützlich sein, oder geht das an der
Zielgruppe vorbei? Anregungen willkommen!

Die PHP-Slippymap-Class ist bei mir quasi als Abfallprodukt eines
anderen Projektes mit entstanden, aber es gibt noch keine einzige Zeile
Doku dazu - deshalb meine Frage...

> Vielleicht kann man das Einbinden von GPX- (und anderen
> unterstützten Dateien) hier hinzufügen:
> http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor

Wenn ich das richtig sehe, gibt es das dort schon: Unter "Tracks" auf
"anzeigen" klicken und GPX-Datei angeben...

Viele Grüße,
Sebastian