[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Sebastian Klein bastikln at googlemail.com
Di Mär 23 17:51:08 UTC 2010

Steffen Wolf wrote:
> Ich glaub, deine Flaechen sind ja auch nicht an andere Objekte
> verbunden. Dann kann man ja im JOSM diese komplizierteren Sachen
> verstecken lassen und sich auf den Rest konzentrieren. Derjenige, der
> die Strassen flaechig erfasst hat, muss dann auch zusehen, dass die
> Flaechen entsprechend angepasst werden, wenn die Strassenlinien
> verschoben werden. Letztere sind ja die einzigen, die man derzeit in den
> Renderern dargestellt bekommt.

Wie schon mehrfach auf der Liste angesprochen, wäre es praktisch, wenn
man verschieden Ebenen auch formal von einander trennen könnte.

Beispielsweise könnte man eine Hochspannungsleitunge explizit per
Zusatztag in die Kategorie/Ebene "power_line" einfügen. Versucht ein
User, eine Straße mit der Leitung zu verbinden, meldet der Editor einen
Fehler.

Das selbe würde in vielen Fällen für administrative Grenzen Sinn machen.

Für eine Landuse-Kategorie könnte ich mir einen Spezialeditor sehr gut
vorstellen: Man kickt sich ein Gitternetz zurecht und dann werden die
Flächen wie mit einem Malprogramm per Mausklick eingefärbt bzw. mit der
Nutzungsart versehen. Mit den doppelten Linienzügen und nicht
geschlossenen Polygonen müsste sich der User dann nicht mehr
rumschlagen, da dies vom Editor abstrahiert wird. Überlappende landuse
Bereiche sind schon vom Design her ausgeschlossen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zeit schon reif dafür ist, aber
irgendwann reichen 2 Dimensionen wohl einfach nicht mehr aus für das,
was manche User so eintragen wollen. Wenn es beispielsweise eine formale
Regel gibt, dass area:highway=residential Flächen keine "fremden" Nodes
benützen dürfen, könnte man diese Objekte gefahrlos ausblenden und der
normale Benutzer hätte eine Chance, sich dem Wahnsinn zu entziehen. ;)

__

Sebastian