[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Mär 23 21:42:37 UTC 2010

Hallo,

Matthias Versen wrote:
> Das löschen ist weniger arrogant als das reinkloppen von Daten ohne Sinn
> und Verstand. Du durchschaust es nicht, das man nicht alle Daten in OSM
> reinwerfen kann damit die bestehenden Daten bearbeitbar bleiben ?

Koennen wir vielleicht alle mal kurz Luft holen?

Mirko hat nichts von "Reinkloppen von Daten ohne Sinn und Verstand"
geschrieben, sondern vor einer realitaetsnahen Modellierung von
Gleisanlagen.

Dabei handelt es sich um lineare Features, die relativ leicht editierbar
sind, und die obendrein mit dem Rest der Daten in der Regel kaum
Beruehrungspunkte haben.

Vielleicht ist es Zeit, daran zu erinnern, dass wir im grossen und
ganzen alle am selben Strang ziehen. Es mag Meinungsverschiedenheiten
geben, aber "in the grand scheme of things" sind wir alle auf der
gleichen Seite.

Es ist nicht bestreit- oder verhinderbar, dass OSM mehr und mehr Detail
erfassen wird. Ich habe schon vor zwei Jahren gesagt, dass das mit den
Strassen als Flaechen irgendwann kommen wird - dass ich es nicht gut
finde, dass es aber keinen Sinn hat, zu versuchen, das zu verhindern.

Dass Leute sich mit ihren Spezialinteressen und -Faehigkeiten bei OSM
einbringen koennen, ist einer der Motoren des Projekts.

Zugleich wird auch immer wieder gefordert, dass das Projekt anfaenger-
freundlich(er) werden muss. Auch das ist ein wichtiges Ziel. Ein
Anfaenger kann natuerlich nicht alles verstehen. Wer noch nie einen
Gueterbahnhof oder ein Stellwerk genauer angeschaut hat, fuer den ist
das, was Mirko malt, vermutlich eine haessliche Schmiererei auf der
Karte, die er nicht versteht. Je mehr Detailwissen wir in OSM
einbringen, desto mehr wird es fuer jeden von uns geben, das wir nicht
verstehen. Und es hat keinen Sinn, zu fordern, dass alles immer so
einfach bleiben moege, dass jeder es verstehen kann - dadurch wuerden
wir einen unserer groessten Vorteile verschenken.

Das ist ein Spannungsfeld, wie man nicht zuletzt an diesem Thread hier
sieht. Hier muss technisch Arbeit hineingesteckt werden, um die Sache zu
entschaerfen - aber auch die Community muss an solchen Problemen
wachsen, muss Wege entwickeln, wie man damit umgehen kann, dass
Projektmitglied A speziell Rolltreppen in Bahnhofsgebaeuden erfasst und
Projektmitglied B noch nie einen Bahnhof von innen gesehen hat. Wie der
Beitrag von beiden trotzdem das Projekt voranbringen kann - anstatt dass
beide sich gegenseitig ihre Arbeit kaputt machen und den Spass rauben.

Bye
Frederik