[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mär 26 04:27:12 UTC 2010

Am 26. März 2010 00:04 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo,

> Du argumentierst, dass es unpraezise sei, die Landuse-Flaeche bis zur -
> idealisierten - Mittellinie der Strasse laufen zu lassen.

es ist beides: einerseits (topologisch) ist es genau, da der Acker an
die Straße grenzt. Das drückt man damit aus. Andererseits ist es
ungenau, weil die resultierende Fläche die halbe Straßenfläche (nebst
Bankett, Abstandsflächen, etc.) auch noch beinhaltet. Die Lösung wären
Straßenflächen für die entstehende Lücke, wenn man den Acker so
zeichnet, wie er ist. Das hat den Vorteil, dass man beim Ergänzen von
weiteren Details nicht erstmal den Abstraktionsgrad grundsätzlich
anpassen muss.

> Und im gleichen Atemzug redest Du von "in einem kleinen Abstand
> daneben". Du hast also keine Messungen ueber den genauen Verlauf der
> Landuse-Grenze. Vermutlich wirst Du, weil keiner der mir bekannten
> Editoren eine einfache Abstandsmessung eingebaut hat, einfach so nach
> Gefuehl vorgehen ("so ein paar Millimeter auf dem Bildschirm halt").

wenn man ein gutes Luftbild hat, oder schon genug Details gemappt
sind, sind Entfernungsschätzungen problemlos möglich. Klar erreicht
man damit keine Zentimetergenauigkeit, aber den Unterschied von 2 und
5 Metern kann man schon erkennen. Wenn man sich genug Zeit nimmt und
die Grundlagen stimmen, kommt man m.E. auf ca. 1-2 Meter Genauigkeit -
besser als man es in absehbarer Zeit mit dem GPS "nutzen" kann.

> Von mir aus mach das so. Aber behaupte bitte nicht, das sei im
> geringsten praeziser als die von Dir verschmaehte Alternative!

Klar ist es präziser (hinsichtlich der Flächen). Die Straßenbreite und
meist auch die Abstandsflächen (Graben, Büsche) kann man auf den
Yahoo-Luftbildern schon halbwegs erkennen - bei der Auflösung in
Dortmund sogar noch deutlich besser. Das sagt alles natürlich noch
nichts über die absolute Lagegenauigkeit.

Gruß Martin