[Talk-de] iPhone-Programm OffMaps

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Mär 28 17:35:39 UTC 2010

Hallo,

schmalzlocke wrote:
> Kollabiert diese Nutzung nicht mit der CC-BY-SA, die eine Weitergabe unter
> gleichen Rechten fordert?

Unter gleichen Rechten - nicht zu gleichen Preisen. Die Firma muss Dir
nichts schenken. Sie muss Dir aber erlauben, einen gekauften "Guide"
nach Belieben weiterzuverteilen. Die Firma darf keine technischen
Massnahmen ergreifen, Dich davon abzuhalten.

Da ist ein bisschen eine Grauzone. Ich bin kein iPhone-Experte; wenn das
iPhone eine Plattform ist, auf der es gar nicht *vorgesehen* ist, dass
ein Benutzer einem andren was kopiert (weil alle immer nur aus dem
AppStore runterladen), dann kann man dem Hersteller von OffMaps da
keinen Vorwurf machen, denke ich. Wenn der Hersteller von OffMaps es
aber zum Beispiel absichtlich so einrichten wuerde, dass ein
runtergeladener "Guide" nur auf der Geraete-ID Deines iPhone
funktioniert (und wenn Du ihn auf ein anderes iPhone kopierst, er dort
dann nicht laeuft), dann waere das ein Verstoss gegen die CC-BY-SA-Lizenz.

> Anders gesagt, die Firma verdient mit meiner Arbeit Geld, ist ja nicht
> verwerflich, aber nutzt nicht die Lizenz unter der ich meine Arbeit
> veröffentliche.

Das waere, wie gesagt, unzulaessig; die Firma muss zwar ihre Software
nicht unter freier Lizenz rausgeben, die aus OSM abgeleiteten Daten aber
schon.

Bye
Frederik