[Talk-de] Routen ueber Flaechen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Mär 29 14:41:33 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 26 Mar 2010 19:46:21 +0100
> Von: Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Details mappen in Dortmund

> wenn
>
> Flächen im Sinne von highway=pedestrian / area=yes werden von den mir
> bekannten Routern in der Regel als Weg an der Außenkante behandelt und
> das
> Routing leitet einen dann an der Außenkante entlang.

Was natuerlich eine Kruecke ist, so wie jede Behandlung von
Flaechen in einem graphenbasierten Router eine Kruecke ist.

Das Problem geht ja schon damit an, dass das Ziel des Routens
nur in einer restriktiven Umgebung Sinn macht. Also umso
zugeregelter eine Einbahnwueste ist, desto mehr Hilfestellung
brauche ich. Auch der gruenen Wiese gehe ich einfach direkt
von Punkt A nach Punkt B.

Wie man nun mit einem Platz umgeht, ist mehr oder weniger
Geschmackssache, denn es muss ja nicht immer der kuerzeste
Weg ueber den Platz der sein, den der Nutzer haben will.
Die Umrandung des Platzes als Verbindung in den Graphen
aufzunehmen, bietet sich als Kompromiss an.

Gruesse Hubert