[Talk-de] Routen ueber Flaechen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Mär 29 17:18:21 UTC 2010

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 29 Mar 2010 18:13:12 +0200
> Von: Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Routen ueber Flaechen

> Kann man nicht einfach beim bauen des Graphen die kleinstmögliche
> Länge[1] der Verbindungen zwischen jeweils 2 einmündenden Wegen
> berechnen und diese dann als Grundlage der Berechnung der Kosten für
> einen "Geisterweg" benutzen?

Kann man, kenne ich z.B. auch von Kreuzungen, wenn man die
Kosten der Abbiegemöglichkeiten bewerten will. Das gibt dann
eine Matrix von virtuellen Verbindungen. Bei einem Platz
kann man die Matrix typischerweise stark vereinfachen, denn
die Wege zu den benachbarten Einfahrten liegen näherungsweise
auf dem Umfang. Bei einem rechteckigen Platz mit Zufahrten
an den Ecken bleiben dann noch die Diagonalen übrig.

Trotzdem würde ich es bei einem eigenen Programm nicht so
machen (und laut der Aussage oben machen das die anderen
auch nicht), denn die Verarbeitung wird eines marginalen
Vorteils willen deutlich komplexer. Ausserdem ist der Weg
quer drüber nicht immer der, den man nimmt. Der Fussgänger
hat ja die absolute Freiheit, ob er lieber am Rand entlang
läuft, um z.B. in die Schaufenster zu sehen.

Bei exotischen Formen gibts immer noch die Möglichkeit, bei
günstigen Verbindungen einen expliziten Fussweg zu ergänzen
und grössere Plätze sind meistens sowieso strukturiert.

> [1] Das kann doch kein so großes Problem sein, auch bei komplexen
> Flächen, wenn in Egoshootern schon seit ~15 Jahren Bots zuverlässig
> ihren Weg durch komplexe Labyrinthe finden, oder?
> hmm, Quake(gpl) als Teil eines Routers für OSM... ;-)

Wie komplex sind die Labyrinthe der Spiele im Vergleich
zu OSM? Und wenn ich das richtig in Erinnerung haben, sind
diese Labyrinthe primär nicht graphenbasiert, sondern
matrixbasiert.

Gruesse Hubert
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser