[Talk-de] Tag für Flurnamen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mär 31 11:46:55 UTC 2010

Am 31. März 2010 13:06 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> "Flurnamen" kann verschiedenes sein. Wenn es sich um ein größeres Gebiet
> handelt, kann place=locality sicherlich passend sein.

Sorry, wenn ich da widerspreche, "Flur" ist durchaus genau definiert
und stellt eine bestimmte Hierachieebene im Kataster dar. Mehrere
Flurstücke (=Parzellen) bilden eine Flur. Das kann dann natürlich
Wald, Wiese oder bebautes Gebiet sein, was es eben alles so gibt,
klar.

place=locality kann auch alles sein, ist ja soweit mir bekannt weder
nach unten noch nach oben begrenzt. Das ist aber auch genau das
Problem: mehr als ein Label absetzen kann man damit nicht. Ich
plädiere dafür, die Katastergliederung nachzubilden (hierarchisch mit
Relationen, etc.). Dass wir erstmal die Daten nicht haben, ist mir
bekannt. Aber ggf. haben wir sie schon teilweise, bzw. geschätzt oder
bruchstückhaft, und da sollte man m.E. gleich richtig anfangen.
Hinterher aus den place=locality herauszufischen, was das jetzt ist,
ist quasi unmöglich.

Gruß Martin