[Talk-de] Details mappen in Dortmund

André Reichelt andre-r at online.de
Mi Mär 31 16:40:48 UTC 2010

Am 22.03.2010 21:14, schrieb Torsten Leistikow:
> Oder geht es nicht viel mehr darum, dass man die Wirklichkeit abstrahiert und
> einzelne Objekte entsprechend ihrer Funktion beschreibt.

Die Abstraktion der Daten ist ein zweiter Schritt, den man nicht mit dem
Mappen vermischen darf! Der Grad der benötigten Abstraktion hängt
vollständig von der Anwendung ab. Für eine Deutschlandkarte aller
Autobahnen zum Ausdrucken auf A4 brauche ich eine deutlich geringere
Präzision als wenn ich einen Plan des örtlichen Marktplatzes brauche,
auf dem ich Marktstände vermerken will.

Ich habe das Gefühl, einige hier haben noch nicht genau verstanden,
worin das eigentliche Ziel unserer Datenbank besteht: Ein möglichst
hoher Detailgrad. Welche und wie viele Details ich für meine Anwendung
brauche ist dann eine andere Frage. Wir erstellen aber
_ausdrücklich_nicht_ eine Datenbank für Garmin und Skobbler sondern eine
freie Wiki-Weltkarte.

Jedes Anwendersystem muss daher in der Lage sein, selbst eine
Abstraktion herzustellen. Dies kann natürlich und ausdrücklich auch
dadurch geschehen, dass wir das Projekt OpenRoutingMap starten und dort
eine Kopie der aktuellen Daten einspielen und diese speziell auf die
Bedürfnisse von Routern ausrichten.

Jedoch dürfen wir uns _nicht_ dazu verleiten lassen, dass wir aufgrund
des derzeitigen Hauptanwendungsgebietes (Routing) unsere Karte in diese
Richtung trimmen. Dies würde dazu führen, dass wir alle anderen
Anwendungsbeispiele behindern oder ausschließen würden -- und das darf
nicht unser Ziel sein!

Gruß,
André