[Talk-de] Details mappen in Dortmund

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Mär 31 18:00:16 UTC 2010

Am Mittwoch 31 März 2010 18:32:12 schrieb André Reichelt:

> Das entspricht nicht dem, was hier bezweckt werden soll: Die Erstellung
> einer WeltKARTE. Für mich ist das in erster Linie ein vektorisiertes
> Luftbild. Das schließt implizit auch flächige Straßenkörper mit ein
> (zumal Diese entgegen der öffentlichen Wahrnehmung entlang der Strecke
> doch sehr stark variieren kann).

ja und, wo ist das problem?
vereinfachen muss man sowieso, dann kann man's auch auf ein simples modell
abstrahieren, anstatt alles in mehreren schemata parallel zu malen.
einfache erstellung, einfache darstellung, einfaches editieren.

> Navigationssysteme aller Art sind nur ein Anwendungsgebiet unserer
> Karten.
richtig, aber das hat jetzt konkret was mit dem thema zu tun?

> Gerade auf Bundesstraßen wird beispielsweise in Kurven die Straßenbreite
> häufig erhöht, um das Kurvenschneiden zu verhindern.

und deswegen muss man flaechen malen? DAS nenn ich mal kompliziert...

wie schon an anderer stelle geschrieben wurde, suggeriert so eine gemalte
flaeche eine wesentlich hoehere genauigkeit, als tatsaechlich vorhanden ist.