[Talk-de] Wirtschaftswege, die nur für bestimmte Fahrzeuge zulässig sind

Dieter Jäger dieter at linuxjaeger.de
So Mai 2 16:58:54 UTC 2010

Am Sonntag 02 Mai 2010 15:33:33 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> Da es teilweise durchaus Sinn macht, einen Feldweg zu benutzen, und
> das z.T. auch erlaubt ist, und wir nicht nur Deutschland abdecken,
> wird man m.E. an einer Umsetzung des Verbots aus den deutschen
> Waldgesetzen in access-tags bei OSM nicht umher kommen.

> das ist Deine Meinung, und Du kannst die Wirtschaftswege in Deinem
> Router ja deaktivieren, um das umzusetzen. Grundsätzlich ist eine
> "unter Umständen"-Argumentation in OSM nicht üblich: wir mappen die
> Umstände auch ;-)

Konkretes Beispiel: Gut Weitmoos:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.93896&lon=12.40881&zoom=16&layers=B000FTF
Zugang von beiden Seiten nur über einen Waldweg. Jemand hat etwas willkürlich
eine Seite des Weges als Zugangsstraße definiert, die Wegweisung erfolgt aber
von beiden Seiten des Weges, jeweils mit zeichen 419 ohne Einschränkung wie
"Anlieger frei".

Das Beispiel ist etwas willkürlich rausgepickt, in der Region gibt es eine
Reihe Feld- oder Waldwege die einziger Zugang zu einem Hof oder Weiler sind,
manche können sogar als Durchgangsstraßen genutzt werden. Man findet immer
Zeichen 418 oder 419 and diesen Wegen, sie sind also offensichtlich öffentlich
zugänglich. Ich persönlich habe als Anfänger viele dieser Wege als Feldwege
gekennzeichnet und damit quasi "aus Versehen" für Auto-Routing gesperrt. Ein
Fehler, den ich jetzt durch setzen von access-Tags nach und nach ändern werde.
In einigen Fällen ist vielleicht sogar Aufwertung zu einer Zugangsstraße
überlegenswert.

Gruß

Dieter