[Talk-de] Warum heißen Landkreise nicht Landkreis?

Carsten Gerlach daswaldhorn at gmx.de
So Mai 2 18:07:37 UTC 2010

Naabend,

Am Sonntag 02. Mai 2010 19:36:45 schrieb Karl Eichwalder:
> Es wird schon seinen sinn haben, weshalb wir die städte nicht "Stadt
> Frankfurt am Main" oder "Stadt Nürnberg" nennen.  Genauso unsinnig wäre
> es kreise "Kreis Forchheim" oder "Kreis XYZ" zu nennen.

Genau meiner Meinung. Der Sinn liegt darin, daß die administrative Stufe kein
Bestandteil des Namen ist. Das wird bei Relationen schon über das
"admin_level=x" ausgedrückt. Wenn man noch eine "sprechende" Beschreibung
haben will, sollte man das in ein Extra-Tag auslagern.

Gruß, Carsten

--
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.piranho.de/gpg.php