[Talk-de] Warum heißen Landkreise nicht Landkreis?

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Mai 3 02:38:57 UTC 2010

Gerry Light <gerrylight.ml at googlemail.com> wrote:

>Ich bin der gleichen Meinung, weil das Zusammensetzen hinterher
>wesentlich leichter ist als das Auseinanderpfrimeln.

Mir ist nicht ganz klar, was Du zusammensetzt und auseinanderfrimelst.
Könntest Du das am Beispiel des von mir genannten Kreises/Stadt
Mettmann" mal klarmachen?

>Ich schlage das Tag
>"name:prefix" vor (habe das mal bei ein Gemeinderelationen aus der Not
>heraus erfunden).

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Wir haben einen kryptischen admin_level, der die Hierarchiestufe
angibt, bei Kreisen admin_level=6. Soll das "name" Tag das Ganze nicht
in Klartext übersetzen? Wenn nein, wozu ist es da? Irgendetwas muss
dem Renderer doch sagen, was er nun in die Karte schreiben soll. Und
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das name Tag dafür
zuständig sei. Wie wäre das "name" Tag und das "name:prefix" konkret
anzuwenden?

So?:

Kreis Mettmann:
admin_level=6
name=Mettmann
name:Kreis

Stadt Mettmann:
name=Mettmann
name:prefix=Stadt

Landkreis Wittmund:
admin_level=6
name=Wittmund
name:prefix=Landkreis

Stadt Wittmund:
name=Wittmund
name:prefix=Stadt

Stadt Düsseldorf: (kreisfreie Stadt)
admin_level=6
name=Düsseldorf
name:prefix=Stadt

Was aber sagt dem Renderer nun, dass er in der Karte bei der Stadt das
prefix wegläßt und beim Kreis/Landkreis nicht? Bisher habe ich die
Zuständigkeit für den Karteneintrag immer beim "name" Tag gesehen.