[Talk-de] Warum heißen Landkreise nicht Landkreis?

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Mo Mai 3 08:11:02 UTC 2010

Bernd Wurst schrieb:
> Es ist auch nur Konsequent. Schließlich trifft in fast allen Fällen eines der
> folgenden zu:
>
> - Der Kreis heißt wie eine Stadt und damit ist die Verwechslungsgefahr extrem
>   hoch
> oder
> - Der Kreis hat einen unabhängigen Namen, der aber das "-Kreis" am Ende
>   enthält, das man nicht weg lassen kann ("Main-Tauber-Kreis",
>   "Bodenseekreis")
>

> Die offizielle Bezeichnung wird in diesen Fällen also höchstwahrscheinlich das
> [...]

+1
Ein Automatismus allein aus dem admin_level=6 heraus kann auch nicht
zwischen Kreis (in S-H, NRW), Landkreis und Kreisfreier Stadt unterscheiden.
Übrigens genausowenig wie aus admin_level=7 zwischen Amt und amtsfreier
Gemeinde - dort ist meines Wissens auch das "Amt" im Namen unbestritten.

Gruß
Georg